Was ist WiN?

WiN GlobalWomen in Nuclear ist eine weltweite Organisation von Frauen, die in den unterschiedlichsten Berufsfeldern mit dem Thema Kernenergie und Strahlenschutz – auch in der Medizin - in Berührung kommen und sich zum Ziel gesetzt haben, die Öffentlichkeit über diese Themen zu informieren. WiN Global hat bisher über 3.000 Mitglieder in 80 Ländern.

Auch wenn in Deutschland der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen worden ist, möchte WiN Deutschland zu einem weiteren transparenten Dialog über diese Energieform beitragen. Viele andere Länder dieser Welt werden auch zukünftig nicht auf Kernenergie zur Stromerzeugung verzichten, um hochgesteckte Klimaziele zu erreichen.

Women in Nuclear möchte keine „typisch“ feministische Bewegung sein und auch nicht als gegensätzliche Organisation zu anderen Bewegungen für die Kernenergie verstanden werden. Wir vertreten die Meinung, dass gerade Frauen zu einem technisch schwierigen, aber gleichzeitig hoch emotionalisierenden Thema wie der Kernenergie den Zugang zu anderen Frauen mit einer „typisch weiblichen“ Kommunikation eher bewerkstelligen.

Lesen Sie mehr in unserer Satzung …